von Kindern für Kinder – Deutsche Kinderbuchpreis 2023

4. Dezember 2023 | Event

Die digitale Identität der Menschen entwickelt sich in rasantem Tempo. Aus zahlreichen Bildern, Videos, Kommentaren, Likes und Avataren entsteht über Jahrzehnte eine virtuelle Version unseres Selbst.

Text: Heike Aigner Titelbild: (von links) Stifterin Jasmin Schröter, Andreas Götz, Illustratorin Barbara Scholz, Lisa-Marie Dickreiter und Christina Wiehage vom Kinderbuchpreis-Team.

Der Deutsche Kinderbuchpreis wird jährlich im Herbst im zeitlichen Umfeld der Frankfurter Buchmesse für herausragende Werke der Kinderliteratur verliehen. Er würdigt Autoren, die mit ihren Kreationen die Fantasie und Vorstellungskraft junger Leser beflügeln. Mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro ist er national wie international wahrscheinlich einer der höchstdotiertesten Buchpreise.

Die diesjährige Verleihung fand am 14.10. in Nürnberg in der Tafelhalle statt. Es war eine gelungene Festveranstaltung rund um das Thema Kinderliteratur. Moderator Benedikt „Beni“ Weber, bekannt aus zahlreichen Kinder- und Jugendsendungen, band die Kinder der Kinderjury intensiv mit ein. Es wurde schnell klar, dass sich die kleinen Leser sehr intensiv mit den zehn Büchern der Shortlist auseinandergesetzt haben. Sie begeisterten alle Altersgenossen, sich ihnen anzuschließen und in die wunderbare Welt der Kinderbücher einzutauchen.

Und genau das ist das Besondere an diesem Buchpreis, dass eine Kinderjury die besten Bücher prämiert. Alle Einsendungen aus Deutschland und dem gesamten deutschsprachigen Raum werden zunächst von einer Jury aus erwachsenen Kinderbuchfans und Literaturfachleuten bewertet. Diese Erwachsenenjury stellt eine Shortlist von zehn Titeln zusammen, aus der eine 32-köpfige Kinderjury aus dem gesamten Bundesgebiet den Siegertitel und die beiden nächstplatzierten auswählt.

Er würdigt Autoren, die mit ihren Kreationen die Fantasie und Vorstellungskraft junger Leser beflügeln.

 

Anders als bei den ersten Verleihungen wurde das Preisgeld von 100.000 Euro dieses Jahr auf mehrere Gewinner aufgeteilt. So kommen bei der Vielzahl an kreativen Einreichungen mehr Autoren zum Zug. Der erste Platz war daher mit 50.000 Euro dotiert, der zweite mit 10.000 Euro, der dritte mit 5.000 Euro. Für die Plätze vier bis acht gab es jeweils 2.500 Euro. Neu war der Sonderpreis in Höhe von 10.000 Euro für die beste Buchillustration. Und auch die Mitglieder der Kinderjury wurden belohnt: Jedes Kind erhielt einen Buchgutschein über 250 Euro.

Jasmin Schröter ist die Initiatorin und Stifterin dieses Deutschen Kinderbuchpreises. Sie ist Inhaberin der
Kolibri-Gruppe, ein Familienunternehmen im besten Sinne. Als Mutter von zwei Kindern war ihr schon immer sehr daran gelegen, Lesekompetenz und die Freude an Büchern zu fördern. Bei der feierlichen Verleihung in der Tafelhalle war sie begeistert von den vielen eingereichten kreativen Werken: „Ich bin sehr beeindruckt von der Vorstellungskraft der Autorinnen und Autoren und ihrer Fähigkeit, wichtige Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt oder die Bedeutung von Träumen oder Fantasie in einer ebenso kindgerechten wie eindringlichen Weise zu vermitteln. In diesem Jahr können wir bereits den dritten Siegertitel küren. Ich bin sehr dankbar dafür, dass die Kinder der Kinderjury, die Erwachsenenjury und das gesamte Team hinter dem Deutschen Kinderbuchpreis noch immer für dieses Projekt brennen.“

Deutscher Kinderbuchpreis 2024 - Excudit | Kulturmagazin für Nürnberg und die Metropolregion
Deutscher Kinderbuchpreis 2024, die Gewinnerbücher - Excudit | Kulturmagazin für Nürnberg und die Metropolregion

Platz 1: Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht

Karlchen gibt alles, um den Stadtkindern, die auf dem Bauernhof von Karlchens Familie Ferien machen, die Angst vor Tieren zu nehmen. Das Buch ist ein turbulentes Abenteuer über Freundschaft, Familie und wunderbare Sommertage von den Autoren Lisa-Marie Dickreiter, Andreas Götz und der Illustratorin Barbara Scholz.

Platz 2:  Die höchstfamose Zoo-Schule

Die neunjährige Emma zieht im Kirschbaum in ihrem Garten ein, weil ihr der Streit ihrer Eltern zu viel wird. Frau Honig und Emma überlegen gemeinsam, was man alles mit streitenden Eltern machen könnte. Ein magisches Kinderbuch von Sabine Bohlmann.

Platz 3: Frau Honig und die Geheimnisse im Kirschbaum

Jochen Tills „Die höchstfamose Zoo-Schule“ beschreibt den lustigen Alltag in einer tierisch tollen Schule. Eine humorvoll und liebevoll geschriebene Geschichte.

Weitere Beiträge lesen

WINTERTRÄUME AUF DEM GRAF VON FABER-CASTELL’SCHEN SCHLOSS

WINTERTRÄUME AUF DEM GRAF VON FABER-CASTELL’SCHEN SCHLOSS

Zum 15. Mal öffnen sich die Tore des prachtvollen Graf von Faber-Castell’schen Schlosses in Stein für die Messe Winterträume. Vom 17. bis 19. November 2023 verwandelt sich das Schloss in einen bezaubernden Ort, an dem einzigartige, handgefertigte und faszinierende Produkte präsentiert werden.

„Geklaute Laute?“

„Geklaute Laute?“

Das Bardentreffen in Nürnberg steht in diesem Jahr unter dem Motto „Geklaute Laute?“ und findet von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. Juli 2023, statt.