40 Jahre BTM Guitars: Fachgeschäft für Gitarren

19. April 2023 | Event

Innerhalb der vergangenen vier Jahrzehnten hat sich eine kleine Gitarrenwerkstatt samt Geschäft in eine der besten Adresse für Gitarristen und andere Musiker entwickelt. International und heiß geliebt. Das Team von BTM Guitars feiert am 29. April mit allen Freunden und Interessierten den Vierzigsten in geselliger Runde mit vielen Infos und Live-Musik, gleich nebenan auf AEG.
Text: Till Ochner Titelbild: BTM Guitars

E-A-D-G-H-E – sechs Buchstaben, sechs Töne, sechs Saiten. Während für viele Zeitgenossen der Himmel sprichwörtlich voller Geigen hängt, hängt bei BTM Guitars der Himmel allemal voller Gitarren. Es sind allerdings nicht nur akustische und elektrische Gitarren, die da hängen, auch Bässe, Banjos und Ukulelen, außerdem Verstärker, Effektgeräte, Saiten und alles, was der Musiker sonst noch so braucht. Nahezu alle namhaften Marken sind vertreten, die Auswahl ist gigantisch. Und es wird nicht nur beraten und verkauft, BTM repariert auch – vom ersten Tag an.

Von Gitarristen für Gitarristen

Dieser erste Tag war im Jahr 1983, als drei Musiker „nach dem einen oder anderen Kaltgetränk“ die Fürther Straße zu später Stunde entlang gingen und dort eine leerstehende Bäckerei entdecken. Wie es der Zufall so wollte, hatten die Drei gerade beschlossen, neben dem Studium einen kleinen Gitarrenladen zu eröffnen. Die schnuckelige Bäckerei in dem Altbau Fürther Straße 236 war für das junge Team die ideale Location für ein Geschäft mit Werkstatt. Nicht im Traum hatte 1983 jemand daran gedacht, dass dieser Standort 40 Jahre Bestand haben sollte. Was als Gitarrenwerkstatt bei der Gründung eine einzelne Werkbank in den Verkaufsräumen war, entwickelte sich über die Jahre zu einem handfesten Service-Zentrum in der ersten Etage über dem Laden mit zwei Gitarrenbauern in Vollzeit an ihren sechs Werkbänken. Das gesamte heutige 14-köpfige BTM-Team besteht aus Blues- und Funk Musikern, Singer- Songwritern mit Punkrockwurzeln, aus Rockgitarristen mit Hip-Hop Bands und aus Tour- und Livetechnikern. Sie sind oder waren auf den Bühnen dieser Welt (oder dieser Stadt) zu Hause und wissen genau, was der Musiker braucht.

Für die Inhaber Matthias Kleiss und Thomas „Tommy“ Gedon ist die ganze BTM-Geschichte auch zum 40. Geburtstag immer noch ein Rätsel, wie aus einer wortwörtlichen Schnapsidee eine derartig gut funktionierende und erfolgreiche Geschäftsidee und ein beliebter Treffpunkt für mehrere Generationen von Musikern und Musikerinnen werden konnte. Auf der Jubiläumsfeier am 29. April 2023 in der Kulturwerkstatt auf AEG (kostenlose Tickets im Laden) wird es einen Dokumentationsfilm geben, der sich mit diesen 40 Jahren, den guten und schlechten Entscheidungen und dem Leben, das in diesen Wänden gelebt wurde, beschäftigt.

btm guitars geschaeft

Das Fachgeschäft ist eine der besten Adressen für Gitarristen und andere Musiker.
Bild: BTM Guitars

btm guitars gitarre musik

Bei BTM Guitars gibt eine große Auswahl an verschiedener Gitarren.
Bild: BTM Guitars

Nachmittags Talks, dann Doku-Premiere, abends Konzerte

„Damit es aber auch standesgemäßen Guitartalk gibt, haben wir ein paar echte Hochkaräter des deutschen und internationalen Gitarrenbaus und Business eingeladen. Wir freuen uns beispielsweise mit Pepijn Hart (Eastman Guitars) über die Entstehung einer ganz neuen Gitarre zu sprechen, mit Simon von Taylor über die Neuerfindung des V-Braces zu quatschen, mit Nik Huber die deutsche Gitarrenbauszene zu beleuchten und mit Martin Seeliger über die letzten Jahrzehnte und die Zukunft der akustischen Gitarre zu reden. Und weil BTM-Guitars ab dem ersten Tag auch Heimat von Musik war, stellt unser Team seine Bandprojekte vor. Wir freuen uns, für alle Gäste den Abend im großen Saal der Kulturwerkstatt mit echter Live-Musik zu füllen“, betonen Matthias Kleiss und Tommy Gedon.

Weitere Beiträge lesen

von Kindern für Kinder – Deutsche Kinderbuchpreis 2023

von Kindern für Kinder – Deutsche Kinderbuchpreis 2023

Preisträger des Deutschen Kinderbuchpreises 2023 sind Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz mit dem Titel „Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht“. Ein fantastisches Buch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Familienbande.

WINTERTRÄUME AUF DEM GRAF VON FABER-CASTELL’SCHEN SCHLOSS

WINTERTRÄUME AUF DEM GRAF VON FABER-CASTELL’SCHEN SCHLOSS

Zum 15. Mal öffnen sich die Tore des prachtvollen Graf von Faber-Castell’schen Schlosses in Stein für die Messe Winterträume. Vom 17. bis 19. November 2023 verwandelt sich das Schloss in einen bezaubernden Ort, an dem einzigartige, handgefertigte und faszinierende Produkte präsentiert werden.