Die Sommerinsel Schütt öffnet den Lieblingsstrand

28. April 2023 | Event

Seit 2010 gibt es auf der Insel Schütt, der grünen Oase mitten in der Nürnberger Altstadt, einen sommerlichen Strand mit jeder Menge Beach-Feeling. Von Ende April bis Anfang Juli lädt heuer der „Lieblingsstrand“ – so der neue Name – zum Entspannen und Genießen. Start der angesagten Location mit leicht überarbeitetem Konzept ist der 28. April 2023.

Text: Till Ochner Titelbild: werk :b events

Innerhalb der Nürnberger Stadtmauern ist die Insel Schütt flächenmäßig die größte der vier Pegnitzinseln. Bis 1958 waren es noch zwei Teile, die Vordere und die Hintere Insel Schütt, die damals zusammengeführt wurde. Genutzt wurde die Schütt aber schon seit Jahrhunderten auf vielfältigste Art. Mühlen siedelten sich an, der Platz diente auch als Militär- und Reitgelände, allerlei Volksbelustigungen fanden dort statt und sogar der Christkindlesmarkt fand auf der Insel zeitweise seine Heimat. Nicht zu vergessen das Wildbad, eine Badeanstalt auf der Hinteren Insel Schütt, die einst ein geselliger Treffpunkt der vornehmen Gesellschaft war. Mit dem höheren Verkehrsaufkommen wurde die Schütt später zum Parkplatz und erst mit dem Bau der Tiefgarage und der Grün- und Sportanlagen darüber entstand das beliebte Naherholungsgebiet mit genügend Raum für Veranstaltungen.

ONLINE a5eb52d8 c15d 4c19 a8fc df456cb92c92

Auch Kulinarisch ist einiges geboten.
Bild: Daniel Wickel

ONLINE e96e8d8f de9a 48ad af20 2c7bf1567e17

Urlaubs-Feeling mitten in Nürnberg.
Bild: Daniel Wickel

Sonne, Sand und Mehr…

Vor 23 Jahren hatte Lorenz Kalb, der Chef des Schaustellerverbandes, die Idee, zusammen mit einigen seiner Mitveranstaltern einen Stadtstrand mit 600 Tonnen weißen Kaolinsand, mit vielen Palmen, noch mehr Liegestühlen und Strandkörben sowie Pool und Strandbar auf die Insel Schütt zu zaubern. Erst im vergangenen Jahr, nach dem Ende der Corona-Pandemie, übergaben Lorenz Kalb und sein Mitbetreiber Kurt Grauberger den Stadtstrand in die Hände der nächsten Generation, an Kalbs Schwiegersohn Robert Förster und Grauberger-Sohn Kurt jun., der allerdings schon 2023 für den „0911 City Beach“ nach neuen Ideen und Partnern suchte. Mit der Eventagentur werk :b events von Christopher Dietz fand er rasch den passenden Mitstreiter. Christopher Dietz dazu: „Der Strand auf der Insel Schütt ist seit Jahren eine feste Institution in unserer Lieblingsstadt, die es für Nürnberg und seine Gäste weiter im Freizeitangebot geben soll. Die tolle Vorarbeit, die dort geleistet wurde, wollen wir gern partnerschaftlich fortführen und in den nächsten Jahren mit unserer Handschrift veredeln.“ In Kooperation mit Kurt Grauberger jun. betreibt Dietz somit ab sofort für zehn Wochen den Lieblingsstrand auf der Sommerinsel Schütt.

Urlaubs-Feeling inmitten der City

In den Wochen bis zum 9. Juli 2023 heißt es dann immer Dienstag bis Sonntag bei freiem Eintritt: Abschalten, Alltag vergessen und den Sommer in vollen Zügen am Pool, im Liegestuhl oder an der Bar mit kühlen Cocktails und einem abwechslungsreichen Speisenangebot genießen. Dazu wird es verschiedene Motto-Tage und Abende geben.

Weitere Beiträge lesen

von Kindern für Kinder – Deutsche Kinderbuchpreis 2023

von Kindern für Kinder – Deutsche Kinderbuchpreis 2023

Preisträger des Deutschen Kinderbuchpreises 2023 sind Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz mit dem Titel „Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht“. Ein fantastisches Buch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Familienbande.

WINTERTRÄUME AUF DEM GRAF VON FABER-CASTELL’SCHEN SCHLOSS

WINTERTRÄUME AUF DEM GRAF VON FABER-CASTELL’SCHEN SCHLOSS

Zum 15. Mal öffnen sich die Tore des prachtvollen Graf von Faber-Castell’schen Schlosses in Stein für die Messe Winterträume. Vom 17. bis 19. November 2023 verwandelt sich das Schloss in einen bezaubernden Ort, an dem einzigartige, handgefertigte und faszinierende Produkte präsentiert werden.