IDYLLEREI mit Bilderausstellung von Outsider-Kunst

10. Februar 2023 | Event

„Ohne Filter“ lautet der Titel einer Bilderausstellung von 18 Künstlerinnen und Künstlern mit Handicap, die in ihrem Alltag Kunst ohne akademische Filter und ohne Dogmen des regulären Kunstbetriebs lebendig werden lassen. Eröffnet wird die außergewöhnliche Kunst-Schau im MarthaCafé am Freitag, 10. Februar 2023 um 19:30 Uhr und wird dort bis zum 29. März 2023 zu sehen sein.

Text: Till Ochner Titelbild: Nilüfer Yildirim

Ganz ohne Filter sollten auch Betrachter diese gezeigten Arbeiten bewerten und genießen. Die Malerinnen und Maler zeigen unverkrampft, was in ihnen ist oder was zu ihnen spricht. Die beiden Macher des Kunstraums IDYLLEREI, Christian Vittinghoff und Lutz Krutein, beschreiben ihre aktiven Künstler so: „Diese Menschen kennen keine Lehre, die ihnen gesagt hätte, welche Kunst richtig oder falsch oder schön wäre. Oder sie hatten Lehrkräfte, aber ihre Ansichten waren ihnen einfach egal. Sie sind immer ganz speziell, unkalkulierbar und garantiert unbestechlich. Sie unterliegen keinem Trend und bleiben damit letztlich auch vorbildlich. Vielleicht gibt es für sie nichts Elementares in der Kunst, außer Kunst zu machen. Vielleicht gibt es in der Kunst nichts Richtiges oder Falsches.“
maaz ali nuernberg bleistift
Nürnberg mit Bleistift und Buntstift auf Papier. Bild: Maaz Ali
nina weber lass die baeume leben
Lass die Bäume leben. Bild: Nina Weber

Achtsamer Umgang mit den Menschen und mit der Kunst

Die WerkStadt Lebenshilfe Nürnberg bietet diesen Kreativen im Kunstraum IDYLLEREI an der Fürther Straße die Möglichkeit, ihre selbständig entwickelten Ideen und Projekte umzusetzen. Der Kunstraum bietet Arbeitsplätze für professionelle Kunstschaffende mit geistigen Behinderungen.

Alle Menschen mit einer anerkannten Behinderung können die Arbeit dort ausprobieren und später auch dort regelmäßig kreativ werden. Sie erhalten das von ihnen benötigte Material, fachliche Hilfe und einen geschützten Raum. Der Kunstraum beteiligt sich auch an Kunstwettbewerben und erhält gestalterische Aufträge von Unternehmen und Institutionen der Region zur Ausgestaltung von Büros und der Entwicklung und Umsetzung von Ausstellungskonzepten.

Ausstellung im sozial engagierten Café

Die aktuelle Ausstellung im MarthaCafé in der Marthastraße, unweit des Nürnberger Business-Towers, passt bestens zum Konzept des sozial engagierten Café-Teams: „Wir wünschen uns, dass das MarthaCafé ein Ort wird, an dem sich Menschen begegnen, austauschen und miteinander vernetzen. Wir freuen uns, wenn daraus gegenseitige Unterstützung und Freundschaften entstehen – innerhalb der Nachbarschaft, im Quartier und darüber hinaus. Wir wünschen uns, dass wir Menschen achtsamer werden – im Umgang mit uns selbst, mit den Menschen um uns herum, mit den Tieren und der Natur.“

Zu dieser Philosophie passt die sehenswerte Outsider-Kunst „Ohne Filter“ allemal.

Weitere Beiträge lesen

von Kindern für Kinder – Deutsche Kinderbuchpreis 2023

von Kindern für Kinder – Deutsche Kinderbuchpreis 2023

Preisträger des Deutschen Kinderbuchpreises 2023 sind Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz mit dem Titel „Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht“. Ein fantastisches Buch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Familienbande.

WINTERTRÄUME AUF DEM GRAF VON FABER-CASTELL’SCHEN SCHLOSS

WINTERTRÄUME AUF DEM GRAF VON FABER-CASTELL’SCHEN SCHLOSS

Zum 15. Mal öffnen sich die Tore des prachtvollen Graf von Faber-Castell’schen Schlosses in Stein für die Messe Winterträume. Vom 17. bis 19. November 2023 verwandelt sich das Schloss in einen bezaubernden Ort, an dem einzigartige, handgefertigte und faszinierende Produkte präsentiert werden.