Als wichtigste Voraussetzung beim problemlosen Übernehmen sehen die beiden ihre fundierte Ausbildung. Beide kommen also vom Fach, haben von klein an alle relevanten Bausteine des Druckwesens, der Gestaltung und der Werbung mitbekommen. „Papa hat uns sehr schnell zu Besprechungen beim Kunden mitgenommen. So konnten wir hautnah lernen, wie man mit viel Know-how und Zuverlässigkeit ein vertrauensvolles Verhältnis aufbaut. Noch heute profitieren wir von dieser produktiven Zusammenarbeit, die bestens funktioniert“, schildert Michael. Und er ergänzt: „Natürlich waren manche Auftraggeber skeptisch, wie das mit uns plötzlich klappen sollte. Bei einigen waren wir eben doch nur die Jungs vom alten Riess. Was etliche unsichere Kunden noch mehr verunsicherte, war unser breit aufgestelltes Wissen. Das war aber nun mal da und half uns, mit unserem Full Service den Betrieb weiterzuentwickeln.“
Wachsen aus den Anfängen
Zu dem alten Kundenstamm kamen immer mehr Neukunden. Kunden, die zu den Machern der jungen Agentur passen. Neben Großkonzernen, die etwa 20 Prozent der Kunden ausmachen, bildet der Mittelstand mit etwa der Hälfte aller Auftraggeber das Schwergewicht im Kundenstamm. Doch auch Start-Ups mit dem ganz kleinen Budget werden hier bestens bedient. „Natürlich kommen wir da auch gern entgegen. Später freuen wir uns dann auf ein gemeinsames Wachsen aus den Anfängen heraus“, erklärt Alexander Riess. Ob nun große Unternehmen oder der kleine Firmen-Neuling „jeder bekommt die gleiche Aufmerksamkeit und kann von dem kreativen Full Service profitieren. Dank der Zusammenarbeit mit rund 20 Freelancern, mit Fotografen, Werbetechnikern und anderen Praktikern kann das Creativ-Studio Riess schnell und zuverlässig arbeiten. Wie perfekt diese Arbeit der Fürther Agentur ist, beweisen die Auszeichnungen, die sie in den letzen Jahren gewonnen hat: der germanbrandaward2019 in den Kategorien Brand Communication – Print Campaign und Brand Design sowie zuvor vier Jahre in Folge den Deutschen Agenturpreis.
Bleibt euch treu
„Nachdem bei uns die Firmenübernahme so gut geklappt hat, möchten wir gern allen anderen Jungunternehmern, die in einer ähnlichen Situation sind, noch einige Tipps mit auf den Weg geben: Haltet persönlichen Kontakt zu euren Kunden, seid für sie da. Legt von Anfang an Planung und Ziele fest, bleibt dabei eurem Stil treu. Natürlich ist es leichter, wenn für den Start ein finanzieller Background sicher da ist, ein paar Jahre Geduld braucht`s aber immer, bis alles rund läuft. Und dann müssen letztlich alle Beteiligten einen gewissen Wandel respektieren, neues Vertrauen in die neue Generation aufbauen und pflegen“, so das Resümee der beiden erfolgreichen Jungunternehmer.