Mit Lebensmittelintoleranzen zum WM-Titel: Susanne Panhans

24. Oktober 2022 | Life

Bereits als junges Mädchen war Susanne Panhans Stammgast in Arztpraxen. Permanentes Unwohlsein und Müdigkeit hatten sie kraftlos und später schon fast depressiv gemacht, eine Ursache wurde jedoch nicht gefunden. Durch einen Zufall wurden Nahrungsmittelunverträglichkeiten festgestellt. Sie lernte damit umzugehen, kam wieder auf die Beine und holte als Sportschützin zahlreiche EM- und WM-Titel. Ihr Wissen über den Umgang mit den Intoleranzen gibt sie nun als Kochbuchautorin und Coach an Betroffene weiter.

Text: Oliver Dürrbeck Bilder: Susanne Panhans

Susanne Panhans ist gelernte Köchin.

Leckere gluten- und laktosefreie Muffins.

Einfach, schnell und lecker zubereitet

Bereits als sie noch als Tour-Köchin mit Stars wie The Rolling Stones, Peter Maffay, José Carreras oder den Toten Hosen unterwegs war, kochte sie so, dass sich die gesamte Crew – egal ob davon jemand Unverträglichkeiten hatte oder nicht – die Speisen schmecken lassen konnte. Daraus entstand auch ihr erstes Kochbuch. Die entwickelten Rezepte sind nicht nur gut verträglich sowie leicht und schnell zuzubereiten, sie sind vor allem lecker. „Ich nehme in meinem Kochbuch die großen fünf Intoleranzen wie Gluten, Laktose, Sorbit, Fruktose und Histamin unter die Lupe und berücksichtige alle davon in jedem einzelnen Rezept. Raus kommen Speisen, die jeder essen kann und schmecken“, betont die Expertin, die von vier der fünf Intoleranzen selbst betroffen ist.

An apple a day

Neben ihrem Buch bietet sie Kochkurse an und berät Betroffene. „Gemeinsam sprechen wir über die Unverträglichkeiten, über die Auswirkungen im Körper und erstellen einen ganz individuellen Ernährungsplan. Mit den Tipps und Tricks an der Hand, können meine Kundinnen und Kunden wieder unbeschwert durchs Leben gehen“, berichtet die 55-jährige. Oft sind es auch die kleinen Informationen, die den Unterschied ausmachen. „Stilles Wasser schont beispielsweise den Magen und Darm. Oder der altbekannte Spruch ‚An apple a day keeps the doktor away‘ – er beinhaltet schon viel Wahres. Schließlich sind in einem Apfel rund 50 ernährungswichtige Vitalstoffe wie Vitamine und so weiter enthalten. Viele wissen aber nicht, dass eine Quitte sogar 150 davon und ein Plus an Mineralstoffen hat. Verträgt man also kein Sorbit, ist die Quitte eine sehr gute Alternative“.

Anzeigen

Gut Wolfgangshof Highlight Concerts AOK Oechsner Galerie Autohaus Wormser Falkensteiner Spa Resort Marienbad