Nachhaltige Mode handgefertigt von KLASSNOVA

20. Februar 2023 | Business

Zwei Nürnberger Modemacherinnen haben sich ganz der Slow Fashion verschrieben und bieten mit ihrem jungen Label „KLASSNOVA“ zeitlose Stücke, die verantwortungsvoll entwickelt und in der Region hergestellt werden. Handgefertigte Designermode, die ganz bewusst den ökologischen Umgang mit ihr sowie Transparenz garantiert.
Text: Till Ochner Titelbild: Flavia Zausseder

Die Älteren können sich noch gut erinnern: Früher gab es rund um die Mode den Sommer- und den Winterschlussverkauf. Es gab in der Regel eine Frühjahrs-, Sommer-, eine Herbst- und Winterkollektion. Heute kommen fast wöchentlich neue Kollektionen in den Handel, und es gilt das ganze Jahr über „Sale“. Schnäppchenpreise verbunden mit zum Teil niedrigen Löhnen bezahlt. Dieser Situation wollen Julia Koch und Elena Koch entgegenwirken.

Respektvoller Umgang in der Produktion

„Wir sind davon überzeugt, dass wir durch unseren respektvollen Umgang mit den Ressourcen, durch unsere kurze Lieferwege und eine Verlangsamung der schnelllebigen Modeindustrie einen positiven, nachhaltigen Einfluss ausüben können“, erklärt Julia. Ihre Initialzündung zur Eigeninitiative hatte sie vor rund drei Jahren während ihres Auslandsstudiums in Spanien. Durch ihre Besuche in den ausländischen Produktionsstätten und der Anblick auf Arbeits- und Produktqualität wurde ihr klar, dass sie und Elena neue und gleichzeitig nachhaltige Designs eigenständig und mit guten Gewissen im eigenen Atelier entwerfen wollen.

nachhaltige mode abstimmungsprozess

Julia während des kreativen Abstimmungsprozesses.
Bild: Flavia Zausseder

nuernberg atelier klassnova

Elena in Nürnberger Atelier.
Bild: Flavia Zausseder

Bewusstes Arbeiten und Leben

Das im Oktober 2021 gegründete Start-up „KLASSNOVA“ kann auf eine „schneiderliche“ Familientradition zurückblicken: „Schon in meiner Kindheit habe ich mit dem Nähen angefangen, schneiderte eigene Puppenkleidung. Als ich zwölf war, bekam ich meine erste elektrische Nähmaschine und produzierte mit ihr meine Teenager-Kleidung. Mit 17 begann ich meine Schneiderlehre, schloss sie mit IHK-Auszeichnung ab und entwickelte konsequent eine große Leidenschaft für die Produktentwicklung“ berichtet Elena (42). Die 25-jährige Julia ergänzt: „Bereits als Kind war ich durch meine Mutter im täglichen Kontakt mit der Mode. Im noch jungen Alter begleitete ich Sie durch Stoffboutiquen, um den perfekten Stoff zu finden. Mich faszinierte es, wie man es schafft, aus einem Stoffballen ein schickes Kleidungsstück zu kreieren, in dem man sich wohlfühlt. Schon dafür hatte ich meine Mama immer bewundert.“ Somit war beiden klar, sie konnten die Talente von Elena mit dem Traum von Julia für ein bewusstes Leben vereinen und eigenständig Mode kreieren und produzieren. In einem kleinen Atelier in Nürnberg entstehen seitdem zeitlose Stücke bei einem respektvollen Umgang mit den Ressourcen, mit kurzen Lieferwegen und einer Just-in-Time Produktion ohne aufwändige Lagerhaltung.

Weitere Beiträge lesen

Die BewegtSitzer® – Kann Sitzen auch  gesund sein?

Die BewegtSitzer® – Kann Sitzen auch gesund sein?

Längst ist bekannt, dass falsches und zu langes Sitzen mehr als nur Rückenprobleme verursacht. Die BewegtSitzer® aus Hersbruck können zwar die Sitzdauer nicht verkürzen, aber mit ihrem Angebot an ergonomischen Bürostühlen „gesünderes“ Sitzen ermöglichen.