Bobby-Car: Jubiläums-Sonderausstellung in Fürth

8. Februar 2023 | Business

Das weltweit erfolgreichste Rutschauto wird ein halbes Jahrhundert alt. Noch bis Mitte April widmet das Stadtmuseum Fürth daher dem roten Flitzer aus Mittelfranken eine eigene Ausstellung. Das Bobby-Car hat Generationen von Kindern beim Laufenlernen geholfen und diese in ihr mobiles Leben begleitet. Noch immer gibt es den Design-Klassiker in der Urform – aber auch über 100 weitere Modelle.

Text: Till Ochner Titelbild: Stadt Fürth/Gaßner

„Gestatten, mein Name ist Bobby. Bobby Car. Auch wenn der Duden meinen Namen ‚Bobbycar‘ schreibt, höre ich doch am liebsten auf Bobby-Car. Ich bin überall ein heißgeliebtes Fahrzeug. Und wäre ich ein richtig großes, dürfte ich schon seit 20 Jahren ein H-Kennzeichen führen. Ein Oldtimer also. Bin dabei aber immer jung geblieben und bekomme jeden Tag 2.000 neue Geschwister.“

Als das erste Bobby-Car 1972 auf der Nürnberger Spielwarenmesse als Neuheit von seinem Vater Ernst Bettag und seiner Fürther Big-Spielwarenfabrik vorgestellt wurde, konnte sich der deutsche Markt nicht auf Anhieb mit ihm anfreunden. Es war die Zeit, als die großen Autos immer kantiger wurden. Ein knubbeliges Rutschauto aus Kunststoff mit einer betont funktionellen Form, mit vier Rädern, einem Lenkrad samt Hupe und einer ergonomisch gestalteten Sitzfläche war für den europäischen Geschmack doch zu ungewohnt. Hier dominierte noch das traditionelle Dreirad aus Metall. Ganz anders in den USA. Dort gefiel der kleine Rutscher auf Anhieb und wurde zum absoluten Kundenliebling. Lange kann das europäische Desinteresse allerdings nicht angehalten haben: Bisher wurden insgesamt über 20 Millionen Bobby-Cars verkauft.

bobby car produktion
Produziert wird im Fränkischen Burghaslach an der A3.
Bild: Simba Dickie Group
bobby car auswahl
Bobby-Cars in allen Formen und Farben.
Bild: Stadt Fürth/Gaßner

Ein Rutschauto prägt Generationen

Da inzwischen die Generationen der Väter und Großväter bereits selbst mit dem Bobby-Car groß werden durften, ist nur verständlich, wenn diese Erwachsenen ihrem Nachwuchs ebenfalls den roten Rutscher schenken und einige sogar mit Bobby-Cars in alter Seifenkistel-Manier Rennen fahren. Schließlich trägt dieses Rutschauto mindestens 250 Kilo, und Geschwindigkeiten über 100 Stundenkilometer sind mit ihm auch schon erreicht worden.

Am Beispiel ‚Bobby-Car‘ muss der viel zitierte Satz „Aus der Region für die Region“ modifiziert werden. Ein echtes Bobby-Car ist zwar ein echter Franke, produziert von der Simba-Dickie-Group in Burghaslach an der A3, geht aber schon lange in alle Welt und wird so zum ersten Auto der internationalen Kinderschar. Die aktuelle Sonderausstellung präsentiert in der Ottostraße in Fürth eine bunte Auswahl an Modellen und die dazu gehörige Geschichte.

Weitere Beiträge lesen

Die BewegtSitzer® – Kann Sitzen auch  gesund sein?

Die BewegtSitzer® – Kann Sitzen auch gesund sein?

Längst ist bekannt, dass falsches und zu langes Sitzen mehr als nur Rückenprobleme verursacht. Die BewegtSitzer® aus Hersbruck können zwar die Sitzdauer nicht verkürzen, aber mit ihrem Angebot an ergonomischen Bürostühlen „gesünderes“ Sitzen ermöglichen.