Schöne Flussbadeplätze in der Region

27. Juli 2023 | Life

Ins Schwimmbad oder lieber an den See? Baden im Fluss, mitten in der Natur, unter hohen Bäumen wäre eine schöne Abwechslung. Vielleicht in Verbindung mit einem Picknick am Ufer. Das kann an abgelegenen Plätzen auch romantisch sein. Aber Achtung, nicht alle Stellen, die einladend aussehen, sind erlaubt oder gar ungefährlich. Wichtig ist, auf die Strömung zu achten und nicht in der Nähe von Wehren und Schleusen ins Wasser zu gehen. Auch die Wasserqualität ist nicht immer gewährleistet, da fließende Gewässer nicht kontrolliert werden. Einige Empfehlungen für reizvolle Spots, die allerdings nicht alle ganz abgelegen sind.

Text: Heike Aigner  Titelbild: Stadtwerke Bamberg

woernitzstrandbad dinkelsbuehl

Wörnitzstrandbad in Dinkelsbühl

Das Strandbad an der Wörnitz bietet seit mehr als 100 Jahren Erfrischung mit Altstadtblick. Das Eingangsgebäude und die gut 60 historischen Umkleidekabinen mit ihren grün-weißen Holztüren verbreiten den Charme der Jahrhundertwende. Deutlich jünger sind die aufblasbaren Spielgeräte im Fluss und die beiden beheizten Kinderbecken. Hinzu kommen verschiedene Spielmöglichkeiten und ein Bootsverleih. Das Bad hat von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, Kassenschluss ist um 18:00 Uhr.

Quelle: Stadtwerke Dinkelsbühl

Hainbadestelle in Bamberg

Die traditionsreiche und beliebte Badestelle im Theresienhain existiert in ihrer gegenwärtigen Bauform seit 29. Mai 1935 und wurde 2018 runderneuert. Viele Unikate und Erinnerungsstücke von früher sind erhalten geblieben oder mühevoll restauriert worden. Die historische Bogendusche von 1952 beispielsweise, unter der sich schon Senta Berger abgekühlt hat. Eingerahmt von einmaligen alten Baum- und Heckenbeständen des Bamberger Stadtparks liegt die Badestelle am linken Regnitzarm. An Sommertagen ist der Steg heiß begehrt. Er bietet die beste Sonnenlage und ist gleichzeitig nah am kühlenden Wasser. Am Steg treffen sich Generationen von Bambergerinnen und Bambergern. Man kommt schnell ins Gespräch und genießt das savoir-vivre mitten im Hain. 

Öffnungszeiten: Mo.-So. von 9:00 bis 20:00 Uhr, Einlass-Schluss 19:00 Uhr.

Quelle: Stadtwerke Bamberg

hainbadestelle bamberg
leutershaeuser altmuehlbad

Das Leutershäuser Altmühlbad an der
Altmühl

Das romantische Altmühlbad in Leutershausen ist ein besonders schönes Flussbad. Etwa 12 Kilometer westlich von Ansbach ist die Altmühl noch recht schmal und die Ufer dicht bewachsen. Ein Seerosenteich und Flussmuscheln sorgen für gute Wasserqualität. Wer es schafft, kann 500 Meter weit ungestört schwimmen. Sechs große Linden spenden auf der weitläufigen Liegewiese Schatten. Die Anlage ist über 100 Jahre alt und strahlt noch immer den Flair der 1920er Jahre aus. Die nostalgischen Wechselkabinen aus Holz stehen nach wie vor als Umkleide zur Verfügung. Ein Kiosk öffnet jeden Tag um die Mittagszeit. Es gibt eine kleine Minigolfanlage, eine Kneippanlage, Aquatrampolin, Kinderbecken, Fußballtor und Basektballkorb. Der Förderverein mit über 500 Mitgliedern pflegt und betreibt es liebevoll ehrenamtlich. Der Eintritt ist kostenlos.

Das Bad hat Mo.-So. von 09:00 bis 21:00 Uhr geöffnet

Quelle: Förderkreis Altmühlbad Leutershausen e.V.

Badestelle an der Wiesent

An der Wiesent gibt es auch eine schöne Badestelle. Sie ist bei Moutainbikern, Wanderern und Kanufahrern sehr beliebt. An der Stelle „Ein- und Ausstiegsstelle/Abholpunkt 3/Streitberg“ ist eine kleine geschützte Bucht mit einer schönen Liegewiese. Ein Rastplatz zum Vespern und eine Bank zum Ausruhen befinden sich gleich neben dem Ein- und Ausstieg für die Kanufahrer. Dort ist man auf sich selbst angewiesen und badet auf eigene Gefahr. Es gibt keine weitere Infrastruktur. Dafür bietet es eine kühle Erfrischung nach schweißtreibenden Touren.

Quelle/Foto: Komoot.de

badestelle wiesent
badestelle lichtenfels

Badestelle am Main in Lichentfels

Eine sehr idyllisch gelegene und naturnahe Stelle am Fluss bietet das Lichtenfelser Flussbad. Der Main fließt dort ruhig und es gibt einen abgegrenzten Schwimmbereich. Die Stadtverwaltung Lichtenfels empfiehlt das Schwimmen dennoch nur Geübten, da es keine Badeaufsicht gibt. Kinder können in einer kleinen Bucht am Fluss im Sand spielen und auf der von großen Bäumen umschatteten Liegewiese findet sich immer ein schönes Plätzchen. Toiletten und Umkleidekabinen sind ebenso vorhanden wie ein Volleyball- und ein Grillplatz. Die Badestelle ist frei zugänglich.

Quelle: Stadt Lichtenfels

Weitere Beiträge lesen

Schichtkunst – Layering-Looks von Adler Mode

Schichtkunst – Layering-Looks von Adler Mode

Lieblingsstücke, Basics – was bleibt, was ist nicht mehr en vogue. Eine Saison beginnt meistens mit einer Bestandsaufnahme der Garderobe. Der Layering-Trend ist ideal, um den eigenen einzigartigen Stil mit ein paar It-Pieces wieder neu erstrahlen zu lassen.

Die wahren Klimaaktivisten – Ein Besuch bei „Frei Raum Garten“

Die wahren Klimaaktivisten – Ein Besuch bei „Frei Raum Garten“

Das Hofgelände ist beeindruckend. Gesäumt von einem schönen Sandsteinhaus offenbart sich die umgebaute Scheune des ehemaligen Familienbauernhofs am Rand von Bubenreuth als Showroom, Büro und Besprechungsraum. Ein Betrieb im Landschaftsgartenbau mutet meistens etwas pragmatischer an. Bei „Frei Raum Garten“ dagegen bekommt man sofort Lust, seinen Garten oder die Terrasse neu zu gestalten.