Auf insgesamt drei Säulen ruhen diese Artikel. Die Retterspitz Produkte sind in die Kategorien „Heilen“, „Pflegen“ und „Wohlfühlen“ eingeteilt. Die heilende Wirkung von den zwei „Urprodukten“ Retterspitz Innerlich sowie Äußerlich bildet auch heute noch das Rückgrat. Dazu gesellen sich unter anderem Wund- und Heilsalben, Muskelcreme oder auch Erkältungsmittel. Der große pflegende Bereich kümmert sich vor allem um Gesicht, Mund und Haut, und in der Kategorie Wohlfühlen finden sich Duschgels, Seifen, Shampoos und Raumdüfte. „Sehr wichtig ist uns immer die Herkunft unserer Rohstoffe. Wir beziehen Rohstoffe und Verpackungen häufig aus der Region. Vertrauensvolle Lieferanten aus Deutschland oder dem mediterranen Raum sind für uns die erste Wahl. Immer nur beste Qualitäten sind die Leitschnur wenn es um die Sicherheit für unsere Kunden geht. Schließlich kommen wir aus der Pharmazie“ erläutert Markus Valet und ergänzt: „Durch die gesicherte Belieferung in langjährigen Lieferantenbeziehungen gab es für uns auch keinerlei Probleme während der Pandemie.“
Dass bei der Produktion – das gesamte Produktsortiment, abgesehen von Wickeltextilien, kommt übrigens aus Schwaig-Behringersdorf – alle pharmazeutischen Standards eingehalten werden, ist selbstverständlich. Ein Neubau, der mit seiner hochmodernen Technik erst vor zwei Jahren in Betrieb ging, bietet alle Reinheitsstufen. Zudem werden alle Schritte dokumentiert und die Fertigung allen gesetzlichen Anforderungen kontinuierlich angepasst.
Neue Wege
„Uns zwingt niemand, ständig neue Produkte auf den Markt zu bringen. Aber natürlich nehmen wir immer gerne Anregungen von Kunden auf, beispielsweise im Sportbereich oder auf Messen“, betont Florian Valet, zuständig für die Produktentwicklung. Ganz neue Wege geht Retterspitz demnächst auch mit der Eröffnung des ersten eigenen Stores im Augustinerhof, gleich neben dem Nürnberger Hauptmarkt. Dort beim Deutschen Zukunftsmuseum und dem Karl-August Neighborhood Hotel kommt der Traditionsbetrieb mit seinem hochwertigen Sortiment und einer zeitgemäßen Präsentation noch näher zum Kunden.