Das Prinzip ist ganz einfach – Tina stellt Sets mit Waren aus den teilnehmenden Läden in Gostenhof zusammen und bietet diese etwas günstiger als den regulären Verkaufspreis an. „So wird der Kaufanreiz erhöht und der Käufer*in hat ein gutes Gefühl“, argumentiert sie. Das erste Set „Waggerla“ ist bereits geschnürt. Im liebevoll verpackten Päckchen ist ein Lätzchen, Kinderwagenanhänger, ein Bio-Moltontuch und andere Produkte von den Gostenhofer Läden Goldkind, Fachmarie, Ecokiosk und Bambiboom enthalten. Die Einnahmen werden fair geteilt. Das „Waggerla“ hat einen Wert von 80 € – und wird für 70 € angeboten. Wenn es nach Tina geht, ist „Waggerla“ erst der Anfang. Sie hat bereits weitere Ideen im Kopf. Die zukünftigen Sets sind dann auch nicht mehr nur für Kinder gedacht. Interessierte Geschäftsleute aus Gostenhof, die sich an der Aktion ebenfalls mit beteiligen möchten, können sich jederzeit bei ihr melden und mitmachen.
Die individuellen Überlebenspakete können über die Instagram- und Facebook-Seite und im Onlineshop von Goldkind bestellt werden. Gegen eine kleine Gebühr werden die liebevoll zusammengestellten Sets auch über „Nürnberg liefert“ verschickt.