Guter Kaffee ist wie gute Musik

19. Dezember 2021 | Life

Nach schweißtreibenden und nervenaufreibenden Wochen des Umbaus hat vor wenigen Tagen der neue Laden der Rösttrommel eröffnet. Direkt in der Nürnberger Innenstadt in den alten Räumlichkeiten der Boutique Casanova gibt es zukünftig feinsten Kaffee und ausgewähltes Zubehör zu entdecken.

Text: Daniel Wickel Bilder: Rösttrommel

Im Gegensatz zu den anderen Standorten soll es weder das Konzept Rösterei mit eigenem Röster wie in Erlangen oder der Laufer Gasse, noch das Konzept Frühstückscafé wie der Next Door Coffee Club sein. Stattdessen kann man sich den vom Architekturbüro Neoos Design gestalteten Laden eher als Concept Store oder Boutique vorstellen mit einer einzigartigen Atmosphäre. Neben dem gesamten Kaffeesortiment gibt es allerlei Kaffeezubehör von Mühlen über Filter-Equipment bis hin zu Waagen.

Trinke Kaffee und tue Gutes

Natürlich hat das Team der Rösttrommel es sich nicht nehmen lassen auch hier eine Siebträgermaschine aufzustellen und sich dabei für eine sogenannte Modbar entschieden. Das besondere an einer Modbar ist, dass sich die gesamte Technik unter dem Tresen befindet und oberhalb nur die Ausläufe zum Einspannen der Siebträger zu sehen sind. Ähnlich wie bei einer Bierzapfanlage. Die damit zubereiteten Kaffeegetränke gibt es allerdings nur zum Mitnehmen. Bei den To-Go-Bechern gibt es wie in all ihren Läden nur noch Mehrwegbecher oder man bringt seine eigene Tasse direkt selbst gleich mit.

Die Kaffeespezialitäten gibt es in nachhaltigen Mehrwegbechern.

Kaffee und Zubehör so weit das Auge reicht.

Bis zum 22. Dezember 2021 spendet die Rösttrommel gemeinsam mit dem schwedischen Hafermilchgiganten Oatly für jedes Hafermilchgetränk das im neuen Laden gekauft wird den Betrag an die Stadtmission Nürnberg. Gerade kurz vor Weihnachten eine feine Idee, mit Koffein noch etwas Gutes zu tun. Oder um es mit den Worten von Roger Cicero zu sagen: Guter Kaffee ist wie gute Musik – beides berührt die Seele.

Rösttrommel Kaffeerösterei Josephsplatz

Adresse: Vordere Ledergasse 8, 90403 Nürnberg
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9:00 bis 18:00

Anzeigen

Produkte mit minimalen Schönheitsfehlern. Frau mit Schmuck um den Hals und am Arm neigt den Kopf.