Kunstausstellung von Wolfgang Bühler in der Bode Galerie

30. Januar 2023 | Life

In der Lorenzer Straße 2 startet am 31. Januar 2023 in der Bode Galerie eine Kunstausstellung des Nürnberger Malers und Zeichners Wolfgang Bühler. Der vielfach prämierte Künstler hat sich auf Gebirgsmotive in einer besonderen Lasurtechnik mit spannenden Oberflächenstrukturen spezialisiert.

Text: Till Ochner Bilder: Bode Galerie

In zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen sowie bei vielen Gruppen- und Einzelausstellungen ist Wolfgang Bühler seit Jahren erfolgreich vertreten. Mit seinem bemerkenswerten und souveränen Malstil konnte der Künstler überzeugen und zahlreiche Preise und Auszeichnungen verbuchen. Die aktuelle Bilderschau trägt den Titel „sechsundsechzig“ – eine Reminiszenz zu Bühlers 66sten Geburtstag.

ausstellung wolfgang buehler senza modo

Inspiration findet der Maler auf unzähligen Bergtouren.

ausstellung kunst wolfgang buehler

Die Ausstellung ist noch bis 4. März 2023 zu sehen.

Natur-Utopien aus Struktur und Farbe

Dass der in Nürnberg 1957 geborene und dort studierte Maler ein begeisterter Bergsteiger ist, dokumentiert er in unzähligen Werken: Bühler macht im Gebirge vor allem Farbbeobachtungen und lässt sich von kargen, zerklüfteten und erodierten Fels-Flächen inspirieren. Er bezeichnet sich selbst jedoch als Ateliermaler. Sein Naturerleben, bevorzugt in den Dolomiten, hält er gedanklich fest, um es im Atelier in Farbmaterial umzusetzen. Karge, kühle Bilder – zum Teil im historischen Stil der berühmten chinesischen Landschaftsdarstellungen – sind das beeindruckende Ergebnis. Die derartig dargestellten Berglandschaften mit ihren kantigen und steilen Felswänden, die so langsam in Nebenschwaden verschwinden, vermitteln immer wieder das starke Gefühl von der schieren Übermacht der Natur. Manchmal wirkt es fast fotorealistisch, ist aber meilenweit entfernt von den verkitschten Berg-Ölgemälden der Vergangenheit.

Die Ausstellungseröffnung mit Einführung von Hans-Peter Miksch fand am 29. Januar 2023 statt. Zu sehen sind die Werke vom 31. Januar bis einschließlich 4. März 2023.

Weitere Beiträge lesen

Schichtkunst – Layering-Looks von Adler Mode

Schichtkunst – Layering-Looks von Adler Mode

Lieblingsstücke, Basics – was bleibt, was ist nicht mehr en vogue. Eine Saison beginnt meistens mit einer Bestandsaufnahme der Garderobe. Der Layering-Trend ist ideal, um den eigenen einzigartigen Stil mit ein paar It-Pieces wieder neu erstrahlen zu lassen.

Die wahren Klimaaktivisten – Ein Besuch bei „Frei Raum Garten“

Die wahren Klimaaktivisten – Ein Besuch bei „Frei Raum Garten“

Das Hofgelände ist beeindruckend. Gesäumt von einem schönen Sandsteinhaus offenbart sich die umgebaute Scheune des ehemaligen Familienbauernhofs am Rand von Bubenreuth als Showroom, Büro und Besprechungsraum. Ein Betrieb im Landschaftsgartenbau mutet meistens etwas pragmatischer an. Bei „Frei Raum Garten“ dagegen bekommt man sofort Lust, seinen Garten oder die Terrasse neu zu gestalten.