Wohnen und Arbeiten in der ehemaligen Drahtfabrik

1. Dezember 2021 | Life

Wohnen kreativ arbeitende Menschen anders? Kann die eigene Wohnung eine Inspirationsquelle sein? Vanessa Engelhardt hat 2012 als Bloggerin und Influencerin der ersten Stunde den 
Grundstein für ihre Social Media Agentur svs media gelegt. Aus der Arbeit als Content Creator hat sich innerhalb weniger Zeit ein Business entwickelt, das Unternehmen bei ihren 
Social Media Aktivitäten operativ und beratend zur Seite steht.

Text: Magdalena Kick Bilder: Stephanie Recknagel

Viele Kundenshootings hat sie in ihrem Loft bereits umgesetzt. Und wenn sie nicht in Fotoproduktionen steckt, arbeitet sie strategisch vom Schreibtisch in der Galerie aus. Wir waren bei Vanessa zu Besuch und haben uns mit ihr darüber unterhalten, wie ein Zuhause mehr als nur ein Ort wird.

Mit einem strahlenden Lächeln öffnet Vanessa uns die Tür: „Schön, dass ihr da seid, kommt gerne rein!“, lautet ihre Begrüßung. Wir können einen ersten Blick in das Loft erhaschen und legen unsere Jacken ab. „Darf ich euch etwas zu trinken anbieten, vielleicht einen Kaffee?“

Für Vanessa ist das eigene Zuhause mehr als nur ein Wohnraum. „Zuhause ist für mich eine Mischung aus Menschen und einem Ort. Ich war früher viel auf Reisen, was jetzt coronabedingt natürlich weggefallen ist, aber nach Hause kommen, das ist für mich das schönste Gefühl überhaupt.“ Vanessa ist ein Familienmensch, das merkt man sofort. „Zuhause funktioniert für mich natürlich nur mit meinem Mann und meiner Familie, sonst ist es einfach nicht vollständig“, erzählt sie weiter.

ONLINE DSC 1309

Stilvoll eingerichtet mit Farbakzenten.

ONLINE DSC 1190

Beim Besuch im Loft gibt uns Vanessa spannende Einblicke.

Persönlichkeit

Im Loft finden sich viele persönliche Gegenstände und Bilder. Stilvoll eingerichtet mit außergewöhnlichen Farbakzenten, Moderne trifft Industrial. Aber auch Erbstücke wie die unterschiedlichen Stühle am großen Esstisch finden sich in der Einrichtung wieder.

Mit jedem noch so kleinen Detail verbindet Vanessa eine Erinnerung. „Alles im Loft erzählt eine Geschichte, das ist uns ganzwichtig.“ Die Fotografien stammen allesamt von ihrem Mann Micha. Zu jedem der Fotos haben die beiden einen Bezug. „Die persönliche Note darf auf keinen Fall zu kurz kommen“, ergänzt die leidenschaftliche Unternehmerin, die mit ihrer Agentur svs media neben Foto- und Videoproduktionen auch Influencerkampagnen umsetzt.

Im Sommer ist die 30 qm große Dachterrasse das verlängerte Wohnzimmer. Lauschige Sommerabende mit den Liebsten und ein gutes Glas Wein. Was will man mehr? Hier gibts einen kleinen Einblick in das Loft.

ONLINE DSC 1234

Mit jedem noch so kleinen Detail verbindet Vanessa eine Erinnerung.

ONLINE DSC 1126

Hohe Decken und lichtdurchflutet.

Weitere Beiträge lesen

Schichtkunst – Layering-Looks von Adler Mode

Schichtkunst – Layering-Looks von Adler Mode

Lieblingsstücke, Basics – was bleibt, was ist nicht mehr en vogue. Eine Saison beginnt meistens mit einer Bestandsaufnahme der Garderobe. Der Layering-Trend ist ideal, um den eigenen einzigartigen Stil mit ein paar It-Pieces wieder neu erstrahlen zu lassen.

Die wahren Klimaaktivisten – Ein Besuch bei „Frei Raum Garten“

Die wahren Klimaaktivisten – Ein Besuch bei „Frei Raum Garten“

Das Hofgelände ist beeindruckend. Gesäumt von einem schönen Sandsteinhaus offenbart sich die umgebaute Scheune des ehemaligen Familienbauernhofs am Rand von Bubenreuth als Showroom, Büro und Besprechungsraum. Ein Betrieb im Landschaftsgartenbau mutet meistens etwas pragmatischer an. Bei „Frei Raum Garten“ dagegen bekommt man sofort Lust, seinen Garten oder die Terrasse neu zu gestalten.