Der Musiker und sein Feinkostladen

10. Dezember 2019 | People

Uli Niklaus, Betreiber der „Delikatessenschmiede“ in Nürnberg,
über seine größte Schwäche: gutes Essen!
Gastbeitrag und Foto: Uli Niklaus
Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt „Uli, erst Industriemechaniker dann studierter Musiker und jetzt ein Feinkostladen?“ Ja, genau! Nach meinem erfolgreichen Industriemechaniker-Abschluss in Schweinfurt, zog mich die Musik nach Nürnberg und ich studierte Rock/ Pop/ Jazz-Gitarre. Anschließend kam ein Musiklehramt-Studium hinzu, welches aber nicht beendet wurde. Zu wenig Musik, zu viel Pädagogik.

Damals hatte ich bereits seit 2015 meinen Blog, auf dem ich Themen aus den Bereichen BBQ, Kaffee und Feinkost behandelt habe. Durch die Leidenschaft zu fotografieren und eben auch zu kochen, führte das eine zum anderen. Die „Bloggerphase“ war für mich sehr wichtig. Ich besuchte Messen und netzwerkte mit Leuten aus der Branche. Unter anderem mit den Kollegen der Metzgerei Freyberger in Nürnberg. Immer auf der Suche nach dem besten, regionalen Fleisch und besonderen Steak-Cuts, kam ich mit Dirk und Sven Freyberger ins Gespräch.

Entschlossen den Blog offline, auch greifbar zu machen, ging ich auf die Suche nach einer geeigneten Immobilie für meinen Feinkostladen. Nur wenige Tage später bekam ich einen Anruf von Dirk Freyberger „Uli, ich habe eine Location für dich!“. Wow, das ging schnell dachte ich mir. Die Chance, direkt neben DER Metzgerei meinen eigenen Laden aufzumachen, musste ich sofort ergreifen. Ab April 2018 wurde die enge Zusammenarbeit und hervorragende Symbiose mit den Freybergers ausgeweitet. Seit der Eröffnung biete ich nun in der Delikatessenschmiede ein Mittags-BBQ, Steak Tastings, Gewürze, Öle und Kaffee an. „Steak Tastings“? Noch nie gehört? Wein- oder Käseverkostungen aber schon? Gerne vergleiche ich meine Steakverkostungen mit einem Weintasting – eben nur mit verschiedenen Fleischsorten, Reifemethoden und Zuschnitten. Unter dem Namen „AfterWorkSteak“ will ich Teilnehmern in kleinen Gruppen Fleisch von hoher Qualität näher bringen. Vielleicht noch unpopuläre Steak Cuts wie Hanging Tender, Flat Iron oder Iberico Presa, bringen die Menschen wieder dazu sich mit dem „Nose to Tail“ Gedanken auseinanderzusetzen.

Die Momente am Abend, wenn eigentliche Vegetarier die Augen schließen und genießen, sind unbezahlbar. Die Tastings werden online angekündigt und können in komplett privaten Gruppen oder öffentlich gebucht werden. Durch die Musikkollegen immer mit einem Fuß in der Heimat, eröffne ich Mitte Dezember 2019 in Schweinfurt die zweite Delikatessenschmiede. Mit etwas mehr Erfahrung, aber ebenso starkem Willen wie zu Beginn. Noch dünnbesiedelt in den Bereichen Kaffee und BBQ hoffe ich hier langfristig eine Bereicherung für die Schweinfurter Innenstadt zu sein.

Weitere Beiträge lesen

„Musik verbindet uns“ – Im Interview mit Roland Böer

„Musik verbindet uns“ – Im Interview mit Roland Böer

Schon als Kind waren Opernbesuche mit der musikalisch interessierten Familie für ihn selbstverständlich. Mit etwa zehn Jahren war er das erste Mal im „Parsifal”,
fand es wirr und wahnsinnig – und einfach toll. Das hat ihn geprägt. Auch heute ist für ihn der entscheidende Ansatz: Wie nimmt jemand ein Werk wahr, wenn er es das erste Mal in seinem Leben sieht und hört, egal ob Kind oder Erwachsener.

Freundschaft, Kunst und  Wahnsinn

Freundschaft, Kunst und Wahnsinn

Im Gespräch mit Matthias Egersdörfer und Lothar Gröschel

Die fränkische Boy Band „Fast zu Fürth“ hat eine lange, bewegte Geschichte. Die Anfänge liegen in den 90er Jahren. Wir haben uns mit den beiden Gründern Matthias Egersdörfer und Lothar Gröschel getroffen, um über ihr gemeinsam verfasstes Buch zu plaudern.

Im Interview mit Richard Hofmann von add-on und co-check

Im Interview mit Richard Hofmann von add-on und co-check

2007 hat Richard Hofmann das Unternehmen „add-on Personal und Lösungen“ gegründet. Zunächst als klassisches Zeitarbeitsunternehmen. 2010 kam das zweite Unternehmen co-check dazu. Die Idee hinter dem Joint Venture war, produzierende Unternehmen kurzfristig für die Qualitätsprüfung und -sicherung von neuen Fertigungsstrecken mit Personal auszurüsten. Zu dem Zweck war co-check bereits von Anbeginn in die Planung involviert und hat frühzeitig auch dafür gesorgt, dass das Personal durch Weiterbildung schnell geschult und verfügbar ist.