Die Kunst der Dokumentation: Axel Eisele

10. Dezember 2020 | People

Dokumentation von heute für morgen. Fotografie als Instrument der Kommunikation. Vergangene Realitäten festhalten. Fotografie ist vielschichtig. Axel Eisele ist einer von 10 Administratoren der Igers Nürnberg. Seine Bilder zeigen meist Architektur, Dokumentation und Abstraktes in schwarz-weiß. Mit ihm haben wir uns über die Faszination an der Fotografie unterhalten.
Bilder: Axel Eisele
Wie bist du zur Fotografie gekommen?
Axel Eisele: Das ist ein eher seltsamer Weg: Als (Hobby-)Tauchlehrer habe ich mich auf das Thema Süßwasserbiologie spezialisiert und Kurse für Taucher gegeben. Für Präsentationen habe ich dann bei hunderten von Tauchgängen die vielfältige Flora und Fauna unserer heimischen Seen und Flüsse fotografiert. Irgendwann hab’ ich dann gemerkt, dass mir Fotografie auch über Wasser Spaß macht.

Was fasziniert dich daran?
Axel: Fotografien zeigen immer eine vergangene Realität. Mit der Kamera kann man auf kreative Weise die Zeit „einfrieren“ und für die Zukunft festhalten. Fotografie ist auch ein Instrument der Kommunikation, denn sie transportiert Inhalte in einer „Bild-Sprache“, die jeder leicht verstehen und wahrnehmen kann. Damit liegt die Faszination für mich in der Dokumentation: Das Heute festhalten und in die Zukunft transportieren, um so Vergleiche „Früher“ und „Heute“ kommunizierbar zu machen.

Dokumentarische Architekturfotografie, meist ohne Menschen, ist mein Fokus. Orte, die sich verändern und die es bald nicht mehr gibt, haben daher einen besonderen Reiz. Meine Fotos sind dabei fast ausschließlich Schwarz-Weiß-Aufnahmen, denn eine Reduktion der Farbe erhöht die Aufmerksamkeit auf die Formen.

NMN 2641 © Axel Eisele 1
Neues Museum Nürnberg.
VoBa 3687 © Axel Eisele 1
Volksbad Nürnberg.

Wie kam es zu den IGERS und was macht ihr?
Axel: Unser Kanal @igers_nuernberg wurde 2015 gegründet, im engen Zusammenwirken mit dem städtischen Instagramkanal @nuernberg_de, vom Onlinebüro des Presseamtes. Bilder, getaggt mit #igersnürnberg, bilden den visuellen Kern unseres Kanals. Mittlerweile sind es 145.000 Aufnahmen, die unsere Stadt durch unterschiedlichste Ideen und Perspektiven der Fotografierenden immer wieder neu entdeckbar machen.

Der Kanal „lebt“ von den Bildern und der Kreativität unserer Follower, aktuell mehr als 11.600 Abonnenten. Unsere 10 Administratoren, zu denen ich seit ein paar Jahren gehören darf, arbeiten jeden Tag für den Kanal: Zwei tägliche Reposts unserer Lieblingsbilder, ein monatlicher Fotowettbewerb zu einem spannenden Thema, Organisation von Fotowalks in Stadt und Region, Durchführung von aufwändigen Ausstellungsformaten und Betrieb der Homepage www.igersnuernberg.de.

Was sind deine schönsten Fotospots in der Region?
Axel: Es gibt zwei unglaublich schöne, vielfältige und völlig gegensätzliche Fotospots in der Stadt:
Das ist einmal die moderne und harte Architektur des Neuen Museums Nürnberg aus Stahl, Glas und Beton am Klarissenplatz im Herzen der Stadt.

Zum anderen ist es das Volksbad Nürnberg in Gostenhof mit seinen weichen Jugendstilelementen, das noch ein Lost Place ist aber bald revitalisiert wird. Als Mitarbeiter des Liegenschaftsamtes hatte ich das Glück, es – im Sinne der Worte – von oben bis unten erkunden zu können.

Weitere Beiträge lesen

„Musik verbindet uns“ – Im Interview mit Roland Böer

„Musik verbindet uns“ – Im Interview mit Roland Böer

Schon als Kind waren Opernbesuche mit der musikalisch interessierten Familie für ihn selbstverständlich. Mit etwa zehn Jahren war er das erste Mal im „Parsifal”,
fand es wirr und wahnsinnig – und einfach toll. Das hat ihn geprägt. Auch heute ist für ihn der entscheidende Ansatz: Wie nimmt jemand ein Werk wahr, wenn er es das erste Mal in seinem Leben sieht und hört, egal ob Kind oder Erwachsener.

Freundschaft, Kunst und  Wahnsinn

Freundschaft, Kunst und Wahnsinn

Im Gespräch mit Matthias Egersdörfer und Lothar Gröschel

Die fränkische Boy Band „Fast zu Fürth“ hat eine lange, bewegte Geschichte. Die Anfänge liegen in den 90er Jahren. Wir haben uns mit den beiden Gründern Matthias Egersdörfer und Lothar Gröschel getroffen, um über ihr gemeinsam verfasstes Buch zu plaudern.

Im Interview mit Richard Hofmann von add-on und co-check

Im Interview mit Richard Hofmann von add-on und co-check

2007 hat Richard Hofmann das Unternehmen „add-on Personal und Lösungen“ gegründet. Zunächst als klassisches Zeitarbeitsunternehmen. 2010 kam das zweite Unternehmen co-check dazu. Die Idee hinter dem Joint Venture war, produzierende Unternehmen kurzfristig für die Qualitätsprüfung und -sicherung von neuen Fertigungsstrecken mit Personal auszurüsten. Zu dem Zweck war co-check bereits von Anbeginn in die Planung involviert und hat frühzeitig auch dafür gesorgt, dass das Personal durch Weiterbildung schnell geschult und verfügbar ist.