Garcia Paellas bietet Paella zum Nachkochen

1. Februar 2023 | Taste

Die Start-up-Gründer Kira Wieland und Carlos Garcia bieten authentische alicantinische Paella zum Nachkochen und garantieren echtes Urlaubsfeeling. Das junge Paar hilft dabei mit den perfekten Zutaten aus der Region Valencia, auf Wunsch aber auch mit Catering sowie Kochkursen.

Text: Till Ochner Titelbild: Kira Wieland

Kennengelernt haben sich die beiden Wahlnürnberger hoch über den Wolken: Kira Wieland auf einem Urlaubsflug und Carlos Garcia, damals als Flugbegleiter an Bord. Als das deutsch-spanische Paar beschloss, sich in der Frankenmetropole niederzulassen, war die Sehnsucht nach heimatlichen Genüssen bei den Beiden allerdings groß. Schließlich gab es bei Carlos daheim in Elche, nahe der Costa Blanca gelegen und bekannt für den größten Palmengarten Europas, jeden Sonntag Paella. Und da auch Kira in Spanien aufgewachsen war, verstärkte sich bei beiden der Wunsch nach unverfälschtem Paella-Genuss. Bei einem gemeinsamen Essen mit Freunden lernte das Paar 2020 während des Urlaubs in Elche einen speziellen Paella-Ready-Fond kennen, den es dort in der üblichen Fisch- oder Fleisch-Variante gab. Selbstverständlich komplett mit allen traditionellen Gewürzen und den Sofrito- und Salmorreta-Gewürzpasten. Da wurde die Idee geboren, diese Zutaten auch nach Franken zu bringen.

startup kira wieland carlos garcia

Start-up-Gründer: Kira Wieland und Carlos Garcia.
Bild: Phil Klausen

paella zutaten kochen

Das Set beinhaltet alles, was für eine Paella benötigt wird.
Bild: Kira Wieland

„Del mar a tu mesa“ – vom Meer auf deinen Teller

„Wer gerne Spezialitäten aus dem Ausland zuhause nachkochen möchte, kennt die Probleme, die richtigen Zutaten zu bekommen. Wir sprechen nicht nur darüber, wie schwierig es ist, den richtigen Fisch in Deutschland zu finden, um einen guten Fond herzustellen, sondern auch wie teuer es ist und wie lange es dauert in der Herstellung. Wir sparen uns hier den gesamten Prozess des Fischeinkaufs, die Reinigung des Fisches, die Kochzeit des Fonds und anschließende Filterung“, betont Carlos. „Ganz wichtig ist uns auch die 100-prozentige Natürlichkeit aller Zutaten. Das gilt ebenso für den originalen Paella-Reis. Und wer möchte, kann jetzt bei uns komplette Kochboxen, weitere spanische Spezialitäten und sogar Paella-Pfannen bekommen.“

„Nachdem wir diese authentische Paella-Welt exklusiv in Nürnberg anbieten, möchten wir unseren spanischen Onlineshop ausweiten. Zum Kennenlernen laden wir Kleingruppen auch zu unseren Kochkursen in einem Küchenstudio ein oder kommen zu Freunden der spanischen Küche mit unserem Paella-Catering gleich nach Hause“, fügt Kira Wieland an.

Weitere Beiträge lesen

Vegan fine Dining – Das Restaurant WONKA

Vegan fine Dining – Das Restaurant WONKA

Zzentral in St. Johannis gelegen, einem der ältesten Stadtteile Nürnbergs ist es seit 23 Jahren eine feste Größe, wenn es um Haute Cuisine in der Metropolregion Nürnberg geht.

etz Restaurant – Fermentation als kulinarisches Handwerk

etz Restaurant – Fermentation als kulinarisches Handwerk

Ein Blick in die Versuchsküche von Felix Schneider.
Das etz Restaurant in Nürnberg unter der Führung des Zwei-Sterne-Kochs Felix Schneider setzt auf regionale Zutaten aus der fränkischen Umgebung wie dem Nürnberger Reichswald und den Feldern des Knoblachslandes. Dabei entsteht eine Küche, die sowohl hohen kulinarischen Ansprüchen entspricht als auch der regionalen Tradition verpflichtet ist. Ein wesentlicher Bestandteil dieses kulinarischen Ansatzes ist die Versuchsküche des Restaurants, in der eine Vielzahl von fermentierten Produkten entwickelt wird.

Der Acker kocht. Restaurant HIO in Hilzhofen

Der Acker kocht. Restaurant HIO in Hilzhofen

Der Landgasthof Meier hat eine lange Tradition.
Die Anfänge gehen auf das Jahr 1868 zurück.
Seit 1998 setzt Michael Meier, in dritter Generation, mit seiner Frau Claudia neue Impulse in der Traditionsgaststätte. Gemeinsam entwickeln sie das Konzept einer zeitgemäßen regional verwurzelten Kochkultur permanent weiter.