Who Am I

7. Juli 2021 | People

Wer bin ich, wo sind meine Stärken und meine Werte in dieser Welt? Diesen Fragen geht die Künstlerin Isabel Heinlein nach, deren Arbeitsplatz hoch über den Dächern von Nürnberg einen atemberaubenden Blick über die Stadt preisgibt. In ihren Bildern spielt die Emanzipation der jungen Frau eine große Rolle, zwischenmenschliche Beziehungen, genauso wie die Selbstfindung, das digitale Zeitalter und die Fähigkeit Dinge mit Humor zu nehmen.
Interview: Magdalena Kick und Daniel Wickel Bilder: Daniel Dostal
Die gebürtige Neumarkterin widmete sich bis vor einigen Jahren dem Jurastudium, doch durch ein persönliches Erlebnis hat sie zur Kunst zurück gefunden. „Schon als Kind habe ich ständig alles bemalt. Sicher war vor mir fast nichts“, lacht die 26-jährige Wahlnürnbergerin. Und so studiert sie nunmehr Raum- und Eventdesign an der TH in Nürnberg und arbeitet als selbstständige Künstlerin.

Ihre Arbeiten sind meist eine Mischung aus Graffiti und Acryl, wilde Kombinationen, leuchtende Farben und mehrere unterschiedliche Bildebenen übereinander. „Ich möchte mit Humor verwirren. Der Betrachter soll sich seine eigenen Gedanken zu meinen Bildern machen“, schmunzelt Heinlein, die sich selbst Bellaworx nennt und sich aktuell für ihre Ausstellung „WHO AM I“ wappnet.

Bild rechte Seite
Die Künstlerin erschafft farbenfrohe Kunstwerke.
Hintergrundbild linke Seite
Im Atelier der Künstlerin Isabel Heinlein.
Neben Arbeiten für das Café Zentral und den Club Schimanski erschafft sie zur Zeit aus einer weißen Fingerplastik farbenfrohe Kunstwerke für den Partyservice Wahler. „Kreativität ist experimentieren, wachsen und Risiken eingehen. Figuration und Abstraktion liegen für mich sehr eng beieinander und ich möchte durch meinen Blickwinkel neues zeigen“, erzählt sie über ihr Schaffen. Wenn Ende Juli ihre vierwöchige Ausstellung in ihrem Atelier mit einer Vernissage beginnt, möchte sie im August die Bilder auch einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Schon jetzt kann ein persönlicher Termin bei ihr gebucht werden. Natürlich wie immer hoch über den Dächern Nürnbergs und mit einem traumhaft schönen Blick über die Stadt.

Weitere Beiträge lesen

„Musik verbindet uns“ – Im Interview mit Roland Böer

„Musik verbindet uns“ – Im Interview mit Roland Böer

Schon als Kind waren Opernbesuche mit der musikalisch interessierten Familie für ihn selbstverständlich. Mit etwa zehn Jahren war er das erste Mal im „Parsifal”,
fand es wirr und wahnsinnig – und einfach toll. Das hat ihn geprägt. Auch heute ist für ihn der entscheidende Ansatz: Wie nimmt jemand ein Werk wahr, wenn er es das erste Mal in seinem Leben sieht und hört, egal ob Kind oder Erwachsener.

Freundschaft, Kunst und  Wahnsinn

Freundschaft, Kunst und Wahnsinn

Im Gespräch mit Matthias Egersdörfer und Lothar Gröschel

Die fränkische Boy Band „Fast zu Fürth“ hat eine lange, bewegte Geschichte. Die Anfänge liegen in den 90er Jahren. Wir haben uns mit den beiden Gründern Matthias Egersdörfer und Lothar Gröschel getroffen, um über ihr gemeinsam verfasstes Buch zu plaudern.

Im Interview mit Richard Hofmann von add-on und co-check

Im Interview mit Richard Hofmann von add-on und co-check

2007 hat Richard Hofmann das Unternehmen „add-on Personal und Lösungen“ gegründet. Zunächst als klassisches Zeitarbeitsunternehmen. 2010 kam das zweite Unternehmen co-check dazu. Die Idee hinter dem Joint Venture war, produzierende Unternehmen kurzfristig für die Qualitätsprüfung und -sicherung von neuen Fertigungsstrecken mit Personal auszurüsten. Zu dem Zweck war co-check bereits von Anbeginn in die Planung involviert und hat frühzeitig auch dafür gesorgt, dass das Personal durch Weiterbildung schnell geschult und verfügbar ist.